Informieren & Anmelden

    Qualitätsmanagement in der Kita - Weiterbildungen zur Implementierung von spezifischen Qualitätsmanagementsystemen am Beispiel des Thüringer Bildungsplans in Kindertageseinrichtungen

    Die Umsetzung des Thüringer Bildungsplans stellt Kindertageseinrichtungen vor die Herausforderung, das Qualitätsmanagement der Einrichtungen an das erweiterte Bildungsverständnis des Bildungsplans anzupassen.
    Inhaltlich verfolgt die Weiterbildung vier Schwerpunktziele:

    • Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Thüringer Bildungsplans   weiterentwickeln: die Bedeutung der frühkindlichen Bildung reflektieren und fachwissenschaftliche Grundbegriffe klären (strukturell und inhaltlich),
    • einrichtungsbezogene Handlungsstrategien überprüfen,
    • Schlussfolgerungen für die eigene konzeptionelle Arbeit ziehen,
    • Motivieren zur Umsetzung von innovativen Handlungsstrategien in den Einrichtungen.

    Die Weiterbildung richtet sich an die Erzieher/-innen, die noch keine Vorkenntnisse bzw. Qualifizierung zum Thema haben. Sie ist in drei Blöcke aufgeteilt, die wie folgt strukturiert sind:

    1. Block: 2 Präsenztage mit jeweils 8 Stunden
    2. Block: Praxistag, inkl. Praxisaufgabe
    3. Block: 2 Präsenztage mit jeweils 8 Stunden

    Für diejenigen Erzieher/-innen, die bereits einen Einstieg gefunden oder eine Weiterbildung zu diesem Thema absolviert haben, besteht die Möglichkeit, an einer vertiefenden Veranstaltung teilzunehmen. Ausgehend von den Interessen der Teilnehmer/-innen können einzelne Themenblöcke und Fragestellungen zur Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen vertieft und am konkreten Beispiel bearbeitet werden. Diese Weiterbildung besteht aus 3 Blöcken, die wie folgt strukturiert sind:

    1. Block: 1 Präsenztag mit 8 Stunden
    2. Block: Praxistag, inkl. Praxisaufgabe
    3. Block: 1 Präsenztag mit 8 Stunden