Informieren & Anmelden

    Impressionen vom Fachtag

    Am 10. Oktober 2013 fand in Erfurt der erste Fachtag „Impulse säen – miteinander wachsen am Thüringer Bildungsplan“ des Thüringer Volkshochschulverbandes e.V. statt. Fünfundfünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Thüringen nutzten die Möglichkeit, Anregungen und Impulse für die eigene pädagogische Arbeit zu sammeln. Das Team des Bildungshauses St. Ursula, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand, schaffte zudem eine anregende Atmosphäre, die den gemeinsamen kollegialen Austausch förderte.

    Der Fachtag stand unter dem Motto „miteinander wachsen am Thüringer Bildungsplan“. Die Initiative „miteinander wachsen“ des Thüringer Volkshochschulverband e.V. arbeitet seit vielen Jahren daran, in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagespflege zum Thüringer Bildungsplan und darüber hinaus anzubieten. Das gelingt nur deshalb, weil viele unterschiedliche Akteure (Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops, Dozentinnen und Dozenten, Jugendämter, Volkshochschulen usw.) in einem Netzwerk zusammenarbeiten. Tobias Koselleck, Erziehungswissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena, erläuterte im Eröffnungsvortrag „Die Hürden des Netzwerke(n)s“ Vor- und Nachteile, Potenziale und Schwierigkeiten, mit denen sich solche Netzwerke konfrontiert sehen.

    Im Mittelpunkt des Fachtages standen allerdings die beiden Workshopblöcke, die sich an ausgewählten Schwerpunktthemen des Thüringer Bildungsplans orientierten. Der schwierigen Frage „Wie gelingt die Integration von Kindern mit Behinderung in den Kindergartenalltag“ ging der Workshop „Behinderte und entwicklungsauffällige Kinder in der Kita“ nach. In der Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde deutlich, dass dies ein drängendes Problem ist und noch viel Unsicherheit darüber herrscht, wie diese Kinder in den Einrichtungsalltag eingebunden werden können.
    Die Frage der Mitbestimmung von Kindern bei der Gestaltung des Kindergartenalltags stellt Einrichtungen der Kindertagespflege ebenfalls vor großen Herausforderungen. Obwohl in der Forschung Einvernehmen über die positiven Effekte der Partizipation auf die Entwicklung von Kindern herrscht, gibt es in der pädagogischen Praxis viele offene Fragen. Eines der wichtigsten Ergebnisse der beiden Workshops zum Thema Partizipation war: das Wissen über Methoden und Übungen ist genauso wichtig, wie die eigene pädagogische Haltung, damit Partizipation gelingen kann.

    Den Abschluss des Fachtages bildete ein gemeinsamer moderierter Austausch, der Anregungen und Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengeführt und gemeinsam Wege diskutiert hat, wie die Impulse und Anregungen in die eigene pädagogische Arbeit einfließen können. Die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung zeigen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Fachtag insgesamt zufrieden waren und sich auch vorstellen könnten, beim nächsten Mal auch wieder dabei zu sein. Der nächste Fachtag wird voraussichtlich am 25. Januar 2015 wieder in Erfurt stattfinden.